Montag, 14. September 2015

Buschbohnen-Kartoffelpfanne mit Mandelmuscreme


Juchuu, nach einer etwas längeren Pause ist vegan-o-mania wieder zurück! Zwar habe ich in der Zwischenzeit weiterhin fleißig gekocht und Fotos gemacht, bin aber leider nicht zum Aufschreiben gekommen - zu viel hatte ich um die Ohren und zu heiß war der Sommer – puh. Aber keine Sorge, hier kommen nun endlich wieder neue Rezepte, frisch aus der vegan-o-mania-Küche!

Los geht es direkt mit diesem einfachen und gleichzeitig genialen Gericht, das ich in einer ähnlichen, nicht-veganen Version zufällig bei den Rezeptvorschlägen auf der Rückseite meiner Gemüsekistenrechnung entdeckt habe. Ein paar Änderungen hier und da - und schon enstand ein superleckeres, gesundes und pappsatt-machendes veganes Wohlfühlessen. Es war so lecker, das ich es am nächsten Tag gleich nochmal gekocht habe. Wären die Bohnen dann nicht schon alle gewesen (und ich zu faul, um Nachschub zu holen), hätte ich es auch locker 7 Tage in Folge essen können – nomnomnom....

Frische Buschbohnen haben übrigens noch bis Ende Oktober Saison – also schnell los, Bohnen gekauft und losgekocht! Buschbohnen sollte man übrigens nicht länger als 1-2 Tage lagern, wenn ihr also 7 Tage lang dieses Essen kochen wollt, müsstet ihr zwischendurch noch mal in den Bioladen... ;-)


Für ca. 3 Personen:

450 g Buschbohnen
3-4 Stängelchen frisches Bohnenkraut (oder 1 TL getrocknetes Bohnenkraut)
500 g gekochte Pellkartoffeln
200 g Tomaten
3 EL Mandelmus
Wasser
Chiliflocken, Salz, Pfeffer, Thymian
Zitronensaft
Oliven-Bratöl

Die Pellkartoffeln in Salzwasser gar kochen. Die Buschbohnen waschen, putzen, d.h. an beiden Enden die Spitzen abschneiden, und ca. 15 Minuten zusammen mit dem Bohnenkraut in Wasser kochen, abseihen und das Bohnekraut wieder entfernen. Wer mag, kann die Bohnen vor dem Kochen auch in der Mitte durchschneiden oder – brechen. 



Das Mandelmus mit heißem Wassser zu einer cremigen Soße verrühren. Die abgegossenen Pellkartoffeln ungeschält in ca. 0, 5 cm dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne in reichlich Oliven-Bratöl knusprig anbraten. Die gekochten Bohnen und die gewürfelten Tomaten dazu geben und kurz mitbraten.



Dann die Mandelmuscreme in die Pfanne geben und unterrühren. Mit Chiliflocken, Salz, Pfeffer und Thymian würzen und mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Falls das Mandelmus zu fest wird, einfach noch mehr Wasser einrühren, so dass eine cremige Konsistenz entsteht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...