Donnerstag, 10. Juli 2014

Salat mit Belugalinsen und Süßkartoffelpommes


Als großer Süßkartoffelfan konnte ich diese Woche nicht widerstehen und musste im Bioladen, der gerade Süßkartoffeln im Angebot hatte, mal wieder zuschlagen. Auf der Suche nach einem schnellen Rezept bin ich auf chefkoch.de auf diese einfache, leichte und leckere Kombination gestoßen, die ich natürlich sofort für euch abgewandelt und veganisiert habe. Super für ein schnelles Mittagessen an einem verregneten Sommertag!

Ach so, bevor ich’s vergesse: Die Süßkartoffelpommes eignen sich übrigens auch wunderbar als Nervennahrung fürs WM-Finale! Alternativ kann ich euch meine Süßkartoffelchips wärmstens empfehlen (Rezept siehe hier)....

Für 2 Süßkartoffel- und/oder Fußballfans: 


600 g Süßkartoffeln
200 g Beluga Linsen (alternativ Berglinsen)
(Brat-)Olivenöl
300 g roter Bataviasalat oder Feldsalat
100 g Sojajoghurt (von Sojade oder Provamel – bitte nicht den von Alpro Soja nehmen, der ist zu süß!)
Weißweinessig
Dijonsenf
Zitronensaft
Agavensirup
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Cayennepfeffer
Optional: Tomatenketchup und/oder Avocadodip (1 reife Avocado mit der Gabel zermantschen und mit ein bißchen Olivenöl und mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Chiliflocken verrühren)

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Linsen in der doppelten Menge Wasser 25-30 Minuten bißfest garen, kurz vor Ende der Kochzeit salzen und dann abtropfen lassen.

Die Süßkartoffeln schälen und achteln und mit 1-2 EL Brat-Olivenöl, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Paprikapulver vermischen (am Besten alles in eine Schüssel mit Deckel geben, Deckel drauf und ordentlich schütteln). Auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Nach der Hälfte der Backzeit einmal wenden (die Pommes – nicht das Backblech! ;-)). 


Den Salat waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Joghurt mit 1 TL Senf, 1 TL Weißweinessig, 1 Spritzer Zitronensaft, 1 Spritzer Agavensirup verrühren, kräftig salzen und pfeffern und mit den abgetropften Linsen vermischen.

Das Linsen-Joghurt-Gemisch unter den Salat mengen und mit den Süßkartoffelpommes anrichten. Wer will, macht sich noch einen Klacks Tomatenketchup oder Avocadodip zu den Pommes mit auf den Teller drauf.


1 Kommentar:

  1. du hast einen super schönen blog. würd mich freuen, wenn du bei mir auch vorbei schaust und mich vielleicht in deine blogroll übernimmst :*
    liebst rosa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...