Sonntag, 28. Juli 2013

Vanillekohlrabi mit gebratener Chili-Gurke und BratVurst


Mildes Vanillearoma trifft feurigen Chili und deftige „Vürstchen“. Wer will da noch ernsthaft behaupten, einheimisches Gemüse sei langweilig?

Feurig-Vanillig-Deftig: Langeweile war gestern....
Für 2 Personen: 

300 g Kohlrabi
1 EL Alsan-Margarine
1 EL Agavendicksaft
1 Vanilleschote
200 ml Wasser
1 große Gemüsegurke (ca. 300 g)
½ rote Pepperoni
Brat-Olivenöl
Salz, Pfeffer (und - wer hat - Piment d'Espelette)

Optional: 1 Packung vegane "Bauernknacker" von Wheaty (erhältlich in Mainz z.B. bei Denn's Biomarkt oder tegut)

Kohlrabi schälen und in dünne Spalten schneiden. Vanilleschote längs aufschneiden und mit einem Messerchen das Mark herauskratzen. Die Margarine erhitzen und den Kohlrabi darin ca. 5 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann den Agavendicksaft hinzugeben und 1 Minute unter Wenden karamellisieren lassen. Mit 150 ml Wasser ablöschen, aufkochen lassen und zugedeckt ca. 10 Minuten dünsten lassen.

Die Kohlrabiblätter in feine Streifen schneiden und die Hälfte davon ca. 1 Minute vor dem Ende der Garzeit zum Kohlrabi geben und mitdünsten. Bei Bedarf noch Wasser hinzufügen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Kohlrabi vor dem Servieren mit den restlichen Kohlrabiblattstreifen garnieren.

Die Gurke längs halbieren, die Kerne mit einen Löffel herauskratzen und die Gurke quer in dünne Scheiben schneiden. Die halbe Peperonischote entkernen (dabei Handschuhe tragen) und in feine Ringe schneiden. 3 EL Brat-Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und zuerst die Pepperoniringe anbraten. Anschließend die Gurkenscheiben hinzgeben und nochmals ca. 5 Minuten mitbraten. Mit Salz und einer Prise Piment d'Espelette abschmecken und zusammen mit dem Vanillekohlrabi servieren.

Wer zusätzlich noch was Deftiges dazu reichen möchte, kann auch noch eine Packung "Bauernknacker" von Wheaty in die Pfanne hauen und diese wie auf dem Foto schräg in Scheiben geschnitten mit auf dem Teller anrichten.

"Bauernknacker" von Wheaty - gibt's in Mainz z.B. im Denn's Biomarkt oder bei tegut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...