Samstag, 20. Juli 2013

Powerfood: Rote-Bete-Salat mit Minze und Sonnenblumenkernen



Neulich hatte ich ja schon über meine neu entdeckte Leidenschaft für Rote Bete berichtet und, wie es der Zufall will, beglückte mich meine Gemüsekiste diese Woche dann gleich mit taufrischen, neu geernteten Rote Bete-Knollen. "Viel zu Schade zum Kochen", dachte ich - also werden die Dinger jetzt eben einfach roh gegessen.... eine kurze Recherche bestätigte mich in diesem Vorhaben, denn Rote Bete ist eine wahrhafte Eisen- und Folsäure-Bombe, insbesondere in Rohform. Also, falls euch mal wieder ein Fleischesser mit der Wo-bekommst-du-denn-dann-dein-Eisen-her-Frage langweilen sollte, vergesst nicht, Rote Bete in eure laaaange Aufzählung der pflanzlichen Eisenlieferanten mit aufzunehmen!

Für 1-2 Personen:


200 g frische Rote Bete
1 mittelgroßer Apfel
2 EL Sonnenblumenkerne
6-8 frische Minzblättchen

1/2 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
2 EL Balsamicoessing

1 TL Zitronensaft
1 TL Dijonsenf
1/2 TL Agavendicksaft
Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl leicht anrösten.

Rote Bete waschen, schälen und raspeln. Achtung, die rote Bete färbt Hände, Klamotten etc. stark ein, deshalb am Besten Küchenhandschuhe und eine Schürze anziehen! Apfel ebenfalls raspeln und zusammen mit den fein gehackten Minzblättchen mit der Roten Bete vermischen.

Die Knoblauchzehe schälen, mit der Messerseite platt drücken, fein hacken und mit den restlichen Zutaten verrühren. Dressing über den Salat geben, ggfs. nachwürzen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Mit den Sonnenblumenkernen bestreuen und servieren.


So schön ihr auch seid - gleich ess ich euch!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...