Sonntag, 26. Mai 2013

Lasagne mit Chinakohl aus der Gemüsekiste

Seit einigen Wochen bin nun auch ich glückliche Abonnentin einer Bio-Gemüsekiste. Beim regionalen Anbieter „Novum“ aus Bischofsheim (siehe hier) habe ich die „Frischekiste Regional“ bestellt, die nun jeden Dienstag vor meiner Haustür mit neuen Gemüse- und Obstüberraschungen auf mich wartet. Da ich - als angehende Ökotante selbstverständlich 100 % nachhaltig - die regionale Kiste bestellt habe, sind darin stets die aktuellen Gemüse- und Obstsorten der Saison von Biobauern aus der Rhein-Main-Gegend zu finden. So lerne ich nun auch nebenbei, welche Gemüse- und Obstsorten jeweils Saison haben und was wohl – zumindest so ähnlich – bei unseren Großmüttern um diese Jahreszeit früher so im Kochtopf landete. Und das waren (und sind) erstaunlich leckere Sachen!

Das Gemüse wird von den Bauern direkt frisch zu Novum in Bischofsheim geliefert und dann von Novum unmittelbar an die Kunden in Mainz und Umgebung verteilt. Und das merkt man auch: Alle Sachen sind superfrisch und knackig und halten sich entsprechend auch viel länger als die oft nicht mehr ganz so taufrischen Verwandten aus dem (Bio)-Supermarkt. Alles ist selbstverständlich streng Bio, manchmal sogar in Demeter-Qualität. Sollte man doch mal Lust auf Orangen, Mangos oder Avocados haben, kann man diese ebenfalls in Bio-Qualität dazubestellen. Außerdem kann man auch Ausschlüsse angeben – in meinem Fall sind dies Rosenkohl und Sellerie in jeglicher Form (die ihr in diesem Blog deshalb auch vergeblich in den Zutatenlisten suchen werdet...). 


Diese Woche war nun neben Rhabarber, Äpfeln, Kopfsalat, Eiszapfen, rote Bete, Spinat, Kohlrabi und Möhren ein riesiger Chinakohl in der Kiste. Da ich gleichzeitig beim Aufräumen eine Packung Lasagne-Platten gefunden hatte, war klar: Das Ding wandert in eine Lasagne!

Zutaten für 4 Personen:

Für die Füllung:
ca. 9 Lasagne-Platten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 g Möhren
500 g Chinakohl
Brat-Olivenöl
200 g Tofu Natur
100 g Tomatenmark
ca. 75 ml Rotwein
1 TL Agavendicksaft
1 TL Oregano
½ Hand voll frische Basilikumblätter
½ (kleiner) Bund frische glatte Petersilie
Salz, Pfeffer

Für die Bechamelsosse:
3 EL Mandelmus
1 TL Zitronensaft
ca. 100 ml Wasser
Salz, Pfeffer, gemahlene Muskatnuss

Für die „Käse“-Kruste:
1 kleiner Topf Hefeschmelz (Zutaten und Rezept siehe hier)

 Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.  Möhre(n) schälen und fein würfeln. Chinakohl waschen, den Strunk entfernen und den Chinakohl in feine Streifen schneiden. Tofu mit den Händen zerbröseln und in 3 EL Olivenöl ca. 5 Minuten hell braun anbraten, danach die Zwiebel und die Möhre dazugeben und ca. 5 Minuten mitdünsten. Tomatenmark, Oregano und Agavendicksaft hinzugeben, kurz anschwitzen lassen und dann mit dem Rotwein ablöschen und salzen und pfeffern. Basilikum und Petersilie hacken und zusammen mit den Chinakohlstreifen unterheben und das Ganze noch mal kurz andünsten und ggfs. noch ein bisschen Wasser hinzufügen. 


Anschließend den Hefeschmelz nach diesem Rezept hier zubereiten. 

Für die Bechamelsosse 3 EL Mandelmus mit Zitronensaft und Wasser verrühren, kurz unter Rühren aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Falls die Sosse zu dick werden sollte, einfach mehr Wasser hinzufügen. 

Eine Auflaufform mit Olivenöl bepinseln und mit den Lasagne-Platten auslegen. Darauf eine dünne Schicht Tofu-Chinakohl-Masse verteilen und ein bisschen Bechamelsosse darauf verteilen. Dann wieder mit Lasagne-Platten belegen usw. Mit einer Schicht Lasagne-Platten aufhören und darauf zum Abschluss den Hefeschmelz gleichmäßig verteilen. 


Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad ca. 35 – 40 Minuten überbacken und z.B. mit frischem Salat und veganem Rotwein servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...