Samstag, 9. März 2013

Mangold-Risotto mit Kräuterseitlingen


Ein klassisches, schön cremiges Risotto mit  knackigen Kräuterseitligen. Da könnte ich mich reinsetzen – sooo lecker!



Für 4 Personen:
ca. 400 g Kräuterseitlinge
250 g Risottoreis
800 ml Gemüsebrühe
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/8 l trockener Wießwein
ca. 400 – 500 g Mangold
½ Zitrone
Alsan-Margarine
Hefeflocken
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zwiebel fein würfeln und Knoblauchzehe hacken, beides in ca. 2-3 EL Olivenöl andünsten. Reis kurz mitdünsten (bis er „glasig“ aussieht), dann mit Weißwein ablöschen und so lange köcheln, bis der Wein ganz eingekocht ist. Dann soviel Gemüsebrühe hinzugießen, bis der Reis bedeckt ist und weiter köcheln bis der Reis die Brühe aufgenommen hat, dabei gelegentlich umrühren. Dann wieder Brühe zugießen, köcheln lassen, usw, bis die ganze Brühe eingekocht ist. Insgesamt ca. 25 – 30 Minuten köcheln lassen, bis das Risotto zwar noch al dente aber trotzdem cremig ist.

In der Zwischenzeit den Mangold putzen, waschen und die Blätter und Stiele in kleine Würfel schneiden. Die Stiele in eine Pfanne mit etwas Olivenöl gar dünsten. 5 Minuten vor dem Ende der Garzeit des Risottos die klein geschnittenen Blätter und die gedünsteten Stiele under das Risotto rühren.

Die Kräuterseitlinge etwas abbürsten und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, in der Pfanne in Olivenöl anbraten, salzen und pfeffern.

Zitronenhälfte auspressen und den Saft zusammen mit ca. 3 EL Hefeflocken und einem kleinen Stück Margarine ins Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kräuterseitlinge auf dem Risotto anrichten und genießen.

1 Kommentar:

  1. Wir haben heute das Risotto mit grünem Spargel statt mit Mangold nachgekocht und es schmeckt wirklich traumhaft! Danke fürs Rezept! Ben aus M.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...