Mittwoch, 31. Oktober 2012

Vegan Basics: Zucchini-Spaghetti


Eine tolle Alternative zu normalen Weißmehl-Spaghetti sind Zucchini-Spaghetti. Diese haben nicht nur viel mehr Nährstoffe, sondern auch deutlich weniger Kalorien:

100 g Zucchini haben 19 Kalorien, 100 g Hartweizenspaghetti dagegen 362 Kalorien!

Mit Zucchini-Spaghetti kann man/frau sich also ohne Reue ordentlich den Bauch voll schlagen. Und das Verblüffende ist, dass sie in einer leckeren Nudelsoße tatsächlich genauso schmecken wie "normale" Spaghetti und auch noch genauso satt machen. 

Aber wie verwandelt man eine unförmige Gurkengleiche Zucchini in gleichmäßige, lange und dünne Spaghetti? Nichts leichter als das - hier erkläre ich es euch Schritt für Schritt:

1. Als erstes benötigt ihr einen Spiralschneider. Ich habe einen von Gefu, den man in Mainz z.B. beim Plock am Schillerplatz für 20,- EUR kaufen kann. Da dieser schön klein und handlich ist, kann man ihn z.B. auch mit ins Büro nehmen, um in der Mittagspause schnell ein paar Nudeln zu zaubern. Im Internet (z.B. Amazon) findet ihr ebenfalls eine große Auswahl - für die Profis gibt's wie für alles auch hier selbstverständlich ein "Johan Lafer"-Modell. 




2. Nun wird die Zucchini in den Spiralschneider gesteckt und gedreht, während man mit der anderen Hand den Schneider fixiert - und schon fangen die Spaghetti an, herauszupurzeln. Ich schneide zwischendurch immer mal mit der Schere die Schnüre ab, um sie auf die typische Spaghetti-Länge zu trimmen. 



3. Nun die Zucchini-Nudeln nach Rezept verarbeiten (gibt's demnächst selbstverständlich auch hier...). Am Besten hebt man die Nudeln unter die heiße Nudelsoße und erhitzt sie in der Soße noch für ca. 2-3 Minuten. Für Pesto kann man sie auch einfach 1 Minute in die Mikro stecken und dann mit dem Pesto mischen.



Die ganze Aktion dauert maximal 3 Minuten - viel schneller als normale Spaghetti...
Also, haut rein!!!

1 Kommentar:

  1. Danke für die Info, war sehr informativ. :) Udn sieht echt lecker aus. Yasmin aus Köln

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...